DB Navigator unterstützt ab sofort Siri Kurzbefehle (Shortcuts)

Share on facebook
Share on twitter
Die App DB Navigator funktioniert ab sofort mit Siri Shortcuts

Es ist nur noch eine Frage von wenigen Stunden und iOS 12 steht allen Benutzer mit kompatiblem Endgeräten zum Download bereit.

Die Deutsche Band hat soeben Ihre App DB Navigator in der Version 18.08.05 veröffentlicht, welche Siri Kurzbefehle direkt zum Start von iOS 12 unterstützt.

Nutzer können favorisierte Verbindungen mit der Schaltfläche “Zu Siri hinzufügen” als Kurzbefehl hinterlegen und mit einem selbst definierten Sprachkommando ausführen. Dazu muss die App DB Navigator nicht einmal geöffnet werden.

DB Navigator
Preis: Kostenlos

iOS 12 und Siri Kurzbefehle

Mit iOS 12 halten die Siri Kurzbefehle Einzug in Apples mobiles Betriebssystem und machen Siri damit ein Stück weit intelligenter und nützlicher. Siri Kurzbefehle sind wohl nicht auf allen iOS 12 kompatiblen Endgeräten verfügbar. So ist wohl ein iPhone 6S oder neuer die Mindestvoraussetzung.

Variante A: Kurzbefehle mit der gleichnamigen App erstellen

Eine wesentliche Neuerung in iOS 12 sind die Siri Kurzbefehle. Diese dienen dazu, eine Reihe von Aktionen (z.B. “Ich gehe ins Büro” oder “Ich komme nach Hause”) miteinander zu verknüpfen. Die Apple eigene App Kurzbefehle, welche mit iOS 12 veröffentlicht wird, dient Euch als Werkzeug, um Kurzbefehle aus verschiedenen Anwendungen miteinander zu kombinieren. Diese Abläufe oder Szenarien können dann mit einem einzigen selbstdefinierten Sprachkommando aktiviert werden. Alternativ zur Aktivierung per Sprache könnt Ihr diese Kurzbefehle aber auch als Widget ablegen oder im Kontextmenü von iOS hinterlegen.

Variante B: App spezifische Kurzbefehle

Alternativ zum selbstgebauten Kurzbefehl, haben Entwickler die Möglichkeit, diese per API zur Verfügung zu stellen. So kann man eine App spezifische Aktion mit der Schaltfläche “Zu Siri hinzufügen” global als Siri Befehl verfügbar machen. Oftmals muss die korrespondierende App zum Ausführen des Befehls nicht einmal geöffnet werden.

 

Gregor

Gregor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.