Animierte GIFs auf facebook posten

Animierte GIFs auf facebook posten

Seit einiger Zeit gestattet facebook das Einbinden animierter GIFs in Eure Posts. Animierte GIFs erfreuen sich besonderer Beliebtheit, da sie weniger komplex als ein Video sind und zudem in einer Dauerschleife laufen. Ausserdem ist das Format plattformübergreifend fast überall darstellbar.

Kein direkter Upload

Im Gegensatz zu normalen Bildern, lassen sich animierte GIFs nicht direkt von Eurem Desktop oder Smartphone hochladen. Animierte GIFs können immer nur als Link in einen Post eingebunden werden, d.h. das GIF muss bereits auf einer Webquelle vorhanden sein.

Einbinden vorhandener animierter GIFs aus dem Netz

Animierte GIFs gibt es wie Sand am Meer. Eine sicher gute Quelle ist http://giphy.com/
Bilder, die Ihr hier findet, lassen sich direkt bequem in Eure Posts einbinden. Benutzt dazu einfach den social share button auf giphy.

Einbinden eigener animierter GIFs

Um eigene animierte GIFs in Eure Posts einzubinden, muss das GIF zuvor auf einem Webserver verfügbar gemacht werden. Wenn Ihr über eigenen Webspace verfügt, legt dort z.B. einen dedizierten Ordner für Eure GIFs an und ladet Eure GIFs per FTP auf den Webserver hoch. Das GIF muss im Browser erreichbar sein. Verwendet nun den kompletten http-Link zum Einbinden in Eure facebook Posts.

Animierte GIFs erstellen

Eine coole App für animierte GIFs ist 5SecondesApp von Eric Marschner.

„5SecondsApp – Animated GIF Create & Search“ von Eric Marschner
https://appsto.re/de/5ZkiH.i

Alternativen zu 5SecondsApps

„Lively – Export Live Photo to GIF and Movie“ von Tiny Whale Pte. Ltd.
https://appsto.re/de/LjvK-.i

„Giffer Pro – Animated GIF Maker App“ von Taber Buhl
https://appsto.re/de/r4bfF.i

Gregor

Gregor

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neuste Beiträge

Die Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link einen Einkauf tätigst, erhalte ich eine Provision, ohne dass für dich zusätzliche Kosten entstehen.